{{amount_with_comma_separator}} €

Warenkorb

  • Telefonische Beratung:
  • 030 806 0 41 81

Chlorid

Chlorid-Ionen sind negativ geladene Ionen des Stoffes Chlor, welche sich in verschiedenen, gut löslichen Salzen und Gesteinen finden. Der Kontakt von chloridhaltigen Gesteinen mit Wasser sorgt dafür, dass sich die eingeschlossenen

Salze lösen und ins Wasser übergehen. Eine weitere Quelle für eine erhöhte Chloridbelastung des Wassers entsteht, wenn Salzsäure ins Grundwasser gelangt.

Vor allem in Küstennähe und auf Inseln, wo auf Meerwasserentsalzung zur Trinkwasseraufbereitung gesetzt wird, treten erhöhte Belastungen mit Chlorid auf, da dieses nicht vollständig aus dem aufgearbeiteten Seewasser entfernt werden kann. Chlorid wirkt im Körper als Elektrolyt und beeinflusst maßgeblich die Wasserverteilung und das Gleichgewicht aus Säuren und Basen. In der Regel wird durch eine salzhaltige Ernährung bereits eine große Menge Chlorid aufgenommen, welche teilweise von den Nieren ausgeschieden wird. Kleinkinder und Säuglinge reagieren jedoch empfindlicher als Erwachsene auf eine erhöhte Chloridkonzentration im Körper.

 

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT